Die 1. Badmintonmannschaft des TV Schwebda ist Meister der A-Klasse Kassel

Mit einem hart erkämpften Unentschieden gegen die SG Bad Hersfeld den Aufstieg geschafft

Im letzten Spiel der Saison konnte die 1. Badminton-Mannschaft des TV Schwebda das Meisterstück perfekt machen und den angestrebten Aufstieg realisieren. Im finale Endspiel gegen die drittplatzierte SG Bad Hersfeld genügte ein Unentschieden, um am Ende mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenspitze zu behaupten.

tv schwebda erste Hersfeld finale danach mannschaftsfotoNach dreiwöchiger Spielpause war die Nervosität vor diesem entscheidenden "Endspiel" natürlich höher als gewöhnlich und trotz des Termins am Sonntagvormittag fanden sich einige Fans ein, die die Mannschaft zu diesem Event begleiteten. Das herrliche Frühlingswetter ermöglichte zwar eine stressfreie Anfahrt, aber am Spielort war das Sonnenlicht doch sehr gewöhnungsbedürftig. Dank an dieser Stelle an den "Busfahrer" Kai Woelk und an Familie Schädler für die Überlassung Ihres Busses.

Nach dem Einspielen wurde die Partie mit dem
2. Herrendoppel Kai Woelk/ David Rathgeber begonnen, die sofort die Initiative übernahmen und über 6:13 und 7:16 mit 9:21 den ersten Satz sicher nach Hause brachten. Die SG Bad Hersfeld gab sich aber noch nicht geschlagen und lag im zweiten Satz mit 12:9 und 15:10 vorn, ehe das Doppel des TV Schwebda mit 18:18 den Gleichstand herstellen konnte. Dennoch ging der Satz mit 21:19 verloren, so dass es in den dritten Durchgang ging. Hier zogen Woelk/Rathgeber nach einem 8:8-Gleichstand aber das Tempo nochmals an und siegten ungefährdet mit 11:21.

Auch das zeitgleich stattfindende Damendoppel war hart umkämpft und ging über drei Sätze. Angelika Lang/ Christiane Brand kamen nur schwer ins Spiel und liefen bis zum 15:12 immer einem Rückstand hinterher. Nach einer taktischen Umstellung lief es besser und man konnte zum 18:18 und 20:20 ausgleichen. Leider ging durch zwei knappe Bälle der Satz dennoch mit 22:20 verloren. Im zweiten Satz lag das Doppel des TV-Schwebda immer mit zwei Punkten vorn und gewann über 12:15 und 16:18 mit 18:21. Im dritten Satz konnte das Spiel bis zum 10:10 noch offen gehalten werden, aber nach dem Seitenwechsel musste man sich den Spielerinnen der SG Bad Hersfeld mit 21:16 geschlagen geben.

Recht enttäuschend aus Schwebdaer Sicht verlief das folgende 1. Herrendoppel mit Matthias Jatho/Alexander Göke, die zwar alles versuchten, aber nie ein Mittel gegen die gut stehenden Gegner fanden. So ging diese Partie mit 21:18 und 21:17 zwar knapp aber doch eindeutig an die SG Bad Hersfeld. Auch die Hoffnungen des TV-Schwebda auf das Mixed wurden enttäuscht. Zwar begann die Paarung Christiane Brand/Kai Woelk couragiert, zog aber in den langen Ballwechseln immer wieder den Kürzeren und musste nach 8:8 und 18:14 den Satz mit 21:17 abgeben. Im zweiten Satz lag das Doppel des TV Schwebda anfangs mit 9:12 in Führung, musste aber nach 16:16 und 19:19 nach zwei unglücklichen Ballverlusten mit 21:19 das Spiel verloren geben.

Beim Stande von 1:3 Spielen für die SG Bad Hersfeld sah es zu diesem Zeitpunkt recht trübe mit den Meisterschaftshoffnungen des TV Schwebda aus. Für Aufwind sorgte Angelika Lang im Dameneinzel, die mit souveränem Spiel beide Sätze mit 11:21 und 8:21 für die Fahnen des TV Schwebda entschied. Auch Alexander Göke ließ nichts anbrennen und startete im 2. Herreneinzel mit 11:21 furious, sah sich im 2. Satz aber einem Gegner gegenüber, der nochmals alles in die Waggschale warf und die Partie über 8:8, 12:12 und 20:20 lange Zeit offen hielt. Am Ende konnte er aber mit einem 23:25 das Spiel entscheiden und für den TV Schwebda den Ausgleich zum 3:3 nach Spielen herstellen.

Nach diesem erfolgreichen Zwischenspurt folgte aber sofort die nächste Niederlage im 3. Herreneinzel. David Rathgeber fand kein Mittel, seinen Gegner entscheidend zu stellen, versuchte viel, musste aber mit 21:9 und 21:7 das Spiel verloren geben.

Alle Hoffnungen des TV Schwebda lagen nun beim abschließenden 1. Herreneinzel, das das Unentschieden, und damit die Meisterschaft, sichern konnte. Es ist schon bemerkenswert, dass nach so einer langen Saison nach 213 Sätzen und 96 Spielen diese letzte Begegnung über die Meisterschaft entscheiden würde. Nach erwartungsgemäß nervösem Beginn und vielen Fehlern auf beiden Seiten zeigte sich Matthias Jatho aber in ansteigender Form und auch von der nervlichen Belastung unbeeindruckt, lag immer knapp in Führung und entschied den 1. Satz mit 21:19 für sich. Im 2. Satz wurde die Partie hochklassig und beide Kontrahenten zeigten ihre Klasse. Nach 8:8 und 12:12 konnte Matthias Jatho zwar mit 13:15 in Führung gehen, musste aber einen 20:20 und einen 22:22 Gleichstand hinnehmen als sich sein Gegner gegen die drohende Niederlage stemmte. Mit zwei guten Aktionen konnte er aber dann das Spiel mit 22:24 unter großem Jubel der "Schwebschen" gewinnen und die Meisterschaft perfekt machen.

Nach diesem "Krimi" waren alle Beteiligten im ersten Moment zu erschöpft zum Jubeln und mussten die Geschehnisse erst einmal verarbeiten, indem per SMS die frohe Botschaft nach Hause gesendet wurde, bevor Stimmung aufkommen konnte. Dank an dieser Stelle ganz besonders an den fairen Verlierer SG Bad Hersfeld, die das vorsorglich aufgefahrene "Meisterschaftsbuffet" mit uns teilte.

Natürlich war die Rückfahrt den Umständen entsprechend recht fröhlich und bei der anschließenden Einkehr im Bürgerhaus Werratal bei "Arno" wurde ein Termin für eine zünftige "Siegesfeier" zusammen mit der 2. Mannschaft vereinbart, die Ihre Liga ja ebenfalls gewonnen hat, eine doppelte Meisterschaft, die es in der Geschichte des Badmintonsports des TV Schwebda noch nicht gegeben hat. Die Einladung geben wir zeitnah im "Terminkalender" auf dieser Webseite bekannt. Im folgenden ein kleines Bildarchiv mit einigen Impressionen.