Start in die Rückrunde mit einem leistungsgerechten 4:4 Unentschieden

Badminton TV Schwebda gegen TSG Sandershausen web

Für den TV-Schwebda spielten, von links: Iven Thee, Lisa Jacob, David Rathgeber, Tobias Göke, Angelika Lang und Paul Hesse.

 

Nach der langen Winterpause war bei den Akteuren die Unsicherheit zu spüren, an die Form der Rückrunde anknüpfen zu können.

Da sie am vorangegangenen Wochenende bei den Hessischen Meisterschaften teilgenommen hatten zeigten sich Paul Hesse und Iven Thee in Spiellaune und gewannen routiniert mit 21:15 und  21:13 das 1. Herrendoppel. Das Damendoppel Lisa Jacob / Angelika Lang legte dann mit einem kaum gefährdeten 21:11 und 21:17 zur 2:0-Führung nach.

Das 2. Herrendoppel David Rathgeber / Tobias Göke lieferte ein ausgeglichenes Match ab und lag über 12:12 und 20:20 lange gleichauf, konnte aber in der Crunchtime nicht mehr punkten und musste den Satz mit 20:22 abgeben. Auch der zweite Satz ging trotz eines fulminanten Endspurts mit 16:21 verloren.

Im 1. Herreneinzel traf Paul Hesse auf einen routinierten Gegner, fand nicht zu seinem Spiel und musste sich mit 16:21 und 10:21 geschlagen geben. Zur Hälfte der Begegnung stand es jetzt 2:2 und alles war wieder offen.

Die erneute Führung stellte Lisa Jacob im Dameneinzel mit einem absolut souveränen 21:8 und 21:7 her. Im 2. Herreneinzel konnte Iven Thee nicht an die Leistungsstärke der Hinrunde anknüpfen, leichte Fehler und ausgelassene Chancen führten über 18:21 und 17:21 zum Verlust des Spiels.

Leider erfasste die Verunsicherung auch das sonst so souveräne Mixed David Rathgeber / Angelika Lang, das mit 17:21 den ersten Satz unerwartet abgab, dann aber im 2. Satz mit 21:10 zu alter Stärke zurückfand. Allerdings ließ sich im dritten Satz der schnelle 4:11-Rückstand nicht mehr aufholen und mit 16:21 ging das Spiel verloren.

Für das Unentschieden konnte jetzt nur noch Tobias Göke im 3. Herreneinzel sorgen, der im ersten Satz chancenlos war und ihn mit 12:21 verloren geben musste. Doch unter den Anfeuerungen der zahlreich erschienen Zuschauer steigerte er sich in ein solides Spiel, gewann den zweiten Satz nach 15:15 und 19:19 Zwischenständen mit 21:19, nahm den Schwung in den dritten Satz mit, den er im Endspurt unter großem Jubel mit 21:19 gewinnen konnte, und dem TV Schwebda noch das Unentschieden im Match sicherte.

Was man nicht für die Werra-Rundschau schreibt:

Es gibt Tage, da läuft es einfach nicht rund und die Bälle hängen hauchzart an der Netzkante, gehen knapp ins Aus, Schlägerbespannungen reißen, Schläge, die schon 100x passten, gelingen nicht und so weiter und so fort. Solch ein Tag wird als "gebraucht" bezeichnet und die Vorstellung der deutschen Nationalmannschaft im Handball 4 Stunden später knüpfte da nahtlos an.

Also wenden wir uns dem Positiven zu: Ein Punkt ist besser als keiner (haben die Handballer auch noch geschafft), der Kuchen von Pauls Mutter war exzellent, Tobi glücklich, das Publikum zahlreich und engagiert, alles in allem doch ein gelungener Badminton-Familien-Nachmittag.


 


.

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel

Badminton TV Schwebda gegen BV Kassel

Für den TV Schwebda spielten, von links: Paul Hesse, Iven Thee, Lisa Jacob, Angelika Lang, David Rathgeber, Markus Siegel. Bild: TV Schwebda.

Die Begegnung gegen den Absteiger aus der der Verbandsliga Nord war von Unsicherheit über die Spielstärke des BV Kassel begleitet. So war das Team des TV Schwebda angenehm überrascht, dass das 1. Herrendoppel Paul Hesse / Iven Thee jeweils nach Gleichstand 15:15 die Nerven behielt und mit 21:18 und  21:17 den ersten Punkt der Begegnung einfuhr. Das parallel gespielte Damendoppel Lisa Jacob / Angelika Lang ließ mit seiner Routine dem hoch eingeschätzten Doppel der Gäste mit 21:11 und 21:8 keine Chance, so dass es zum Auftakt 2:0 für den TV-Schwebda stand.

Im 1. Herreneinzel gab Paul Hesse zwar den ersten Satz mit 19:21 ab, gewann dann aber den zweiten knapp mit 21:19 und spielte im dritten souverän zum 21:13 den dritten Punkt nach Hause. Ernüchterung machte sich breit, als das 2. Herrendoppel mit David Rathgeber und dem für den verhinderten Stefan Börner eingesprungenen Markus Siegel nach mit 15:21 verlorenem ersten Satz den zweiten mit 21:16 gewinnen konnte, aber im dritten Satz nach 6:1 Führung über 18:18 unglücklich mit 20:22 das Spiel verloren geben musste.

Im Dameneinzel machte Lisa Jacob mit 21:7 und  21:15 den 4. Punkt und das Unentschieden perfekt. Im 3. Herreneinzel konnte der Gegner verletzungsbedingt nicht antreten, so dass die Partie von Markus Siegel mit 21:0 und 21:0 gewertet wurde. Wir wünschen gute Besserung.

Für einen sportlichen Höhepunkt sorgte dann Iven Thee im  2. Herreneinzel. Nach dem Verlust des ersten Satzes mit 15:21 zeigte er sein Können und gewann den zweiten mit 22:20. Im umkämpften dritten Satz knapp in Führung liegend musste sein Gegner ebenfalls aufgeben.

Zwar war die Begegnung damit gewonnen, aber das Mixed David Rathgeber / Angelika Lang zeigte nach 21:16 und einem Durchhänger im zweiten Satz mit 12:21 seine Stärke und gewann mit 21:9 den letzten Punkt.

Das Ergebnis von 7:1 für den TV-Schwebda täuscht in seiner Höhe über die sportliche Klasse der Begegnung. Den Doppelspieltag rundete dann am Sonntag der Auswärts-Erfolg gegen den TV Hersfeld ab und mit 6:2 Punkten ist ein guter Einstand in die Saison 23/24 der Bezirksoberliga Kassel gelungen.

 

Start in die Saison 23/24 mit einem 5:3-Sieg.

Gegen den Aufsteiger in die Bezirksoberliga Kassel begann der Auftakt für das Team des TV Schwebda verheißungsvoll: Das 1. Herrendoppel Paul Hesse / Iven Thee gewann mit einer soliden Leistung mit 21:9 und  21:18 den ersten Punkt der Begegnung. Das Damendoppel Lisa Jacob / Angelika Lang legte mit einem ungefährdeten 21:11 und 21:12 zur 2:0-Führung nach.

Allerdings konnte sich Paul Hesse  im 1. Herreneinzel nicht auf seinen Gegner einstellen, gewann nach einem 7:21-Satzverlust zwar den zweiten  Satz mit 21:19 musste sich dann aber im dritten  Satz mit 15:21 geschlagen geben. Auch das 2. Herrendoppel David Rathgeber / Stefan Börner konnte keinen Spielgewinn beisteuern und verlor glatt mit 15:21 und 14:21.

Die erneute Führung gelang durch Lisa Jacob im Dameneinzel mit 21:16 und  21:3.

TV Schwebda Badminton Schlitz2 Ives Thee

Für den Höhepunkt der Begegnung sorgte dann Iven Thee im  2. Herreneinzel. Nach dem Verlust des ersten Satzes mit 13:21 zeigte er seine Nervenstärke und gewann den zweite Satz mit 21:13. Der dritte Satz war umkämpft aber mit 21:19 konnte er unter großem Jubel das Match gewinnen.

Mit nun 4 Punkten war das Unentschieden gesichert aber für den Sieg konnte das 3. Herreneinzel  leider nicht sorgen, Stefan Börner verlor äußerst knapp in drei Sätzen 17:21, 22:20  und  23:21. So lag es am Mixed David Rathgeber / Angelika Lang den Sieg sicherzustellen und das gelang auch mit einer soliden Leistung mit 21:14 und 21:10.

Die spannende Begegnung mit hochklassige Ballwechseln und Spielsituationen endete mit 5:3 und bescherte dem TV-Schwebda die ersten beiden Punkte der Saison 23/24 in der Bezirksoberliga Kassel.


.

Der Badmintonsport des TV Schwebda wird gesponsert von