WCC 2017  taekwon-do GruppenbildBarneveld in Holland war Austragungsort der Weltmeisterschaft und des World Cup der Kampfkunst Taekwon-Do und zu dieser Mammutveranstaltung waren fast 800 Kämpfer aus 35 Ländern mit 95 Kampfsportschulen/Clubs angereist.

Deutschland war mit 4 Vereinen vertreten, einer davon war der TV Schwebda mit seiner Taekwon-Do Abteilung, die 3 Schwarzgurte und 8 Farbgurte zu den Wettkämpfen schickte.  Veranstalter der Meisterschaft war die International Taekwon-Do Federation mit Sitz in S. Korea (ITF-HQ Korea).

Eindrucksvoll war gleich zu Anfang der Einmarsch der Kämpfer, die hinter den Schildern ihrer Heimatländer einzogen, und die Fan-Gemeinde des TV Schwebda begrüßte ihre Kämpfer mit großem Jubel, denn es waren natürlich viele Eltern mitangereist, die ihre Sprößlinge anfeuern wollten.

Gemeldet hatte der Trainer, Robert Borja, 6. Dan, seine Schwarzgurte u.a. für die Disziplin "Formenlaufen/Tul", was ein vorgeschriebener Ablauf von Verteidigungs-und Angriffstechniken gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner ist.  Hier wird von der 5-köpfigen Jury neben vielfältigen Kriterien vor allem geurteilt über die korrekte Ausführung, die Geschmeidigkeit der Bewegungen, die Kraft, die Atemtechnik, die Anspannung und Entspannungsphase (Welle), die Balance, etc. und ob der Ausgangspunkt auch der Endpunkt des Tuls ist.  Aus der Vielzahl der Tuls wählt das Gremium einen Tul aus, der dann gleichzeitig von 2 Teilnehmern vorgeführt wird, und dann wartet man auf die Anzahl der roten oder blauen kleinen Fähnchen, die entscheiden ob "blau" oder "rot" gewonnen hat, und da das Ganze im k.o. Verfahren erfolgt hat jeder auch nur eine einzige Chance.

WCC 2017 taekwon-do Christian GrafAllerdings ist es selbstverständlich ziemlich stressig, wenn man als Teilnehmer gegen mehrere in der gleichen Altersstufe und Gürtelgraduierung immer wieder antreten muß, und dann mit Spannung die Entscheidung der Jury erwarten muß.  Und dann für den TV Schwebda der große Erfolg:  Christian Graf, Eschwege, bezwang seine Gegner, und bestach durch hervorragendes Tullaufen, wurde Weltmeister (Goldmedaille) in der Kategorie "Senioren ab 39 Jahre".  Die Fan-Gemeinde war außer sich!!

Zum Freikampf (Sparring) hatte der Trainer keinen der Schwarzgurte gemeldet, was eine weise, aus Erfahrung kommende Entscheidung war.  Viele Kampfschulen in einigen Ländern werden von staatlichen Institutionen unterstützt, und somit ist der Leistungsdruck auf die Kämpfer enorm hoch, einen Medaille mit nach Hause zu bringen, egal um welchen Preis.  Und dann siegt das Adrenalin, und es wird härter zugeschlagen oder die Tritte werden härter, als es die Regeln zulassen.  Und um die Verletzungsgefahr auszuschließen, war der Trainer zu dieser Entscheidung gekommen, was richtig war, denn die Sanitäter, die an den Kampfflächen wachten, hatten ordentlich zu tun, um die kleinen oder auch mal größeren Blessuren zu versorgen, denn nicht immer schützt der Hand-und Fußschutz, oder der Zahn-und Tiefschutz vor allen Verletzungen, wenn man fast im Vollkontakt kämpft.

Anders war es da bei den Farbgurten, wo der Kampf strengstens überwacht wurde vom Kampfrichter in der Mitte der Kampffläche.  Hier war kaum Kontakt erlaubt. Und die kleinen Kämpfer gaben ihr Bestens.  So erreichte Jan Möller in seiner Alters-und Gürtelstufe die Goldmedaille, und der 12-jährige aus Schwebda war natürlich mächtig stolz, zumal er auch beim Formenlaufen den 1. Platz belegte.

WCC 2017 taekwon-do Katharina EngelAuch Katharina Engel, 9 Jahre, aus Schwebda konnte sich über 2 Medaillen freuen, 1x im Tullaufen, und 1 im Freikampf, wo sie jeweils Silber holte.  Maike Osterburg, 14 Jahre aus Niederdünzebach und Wolfgang Brandt, 44 Jahre aus Schwebda konnten jeweils in ihrer Alters-und Gürtelstufe ebenfalls die begehrte Goldmedaille erkämpfen durch sauberes und präzises Formenlaufen.  Luis Landgrebe, 10 Jahre aus Meinhard, und Tim Hildebrandt, 15 Jahre aus Wehretal erhielten jeweils die Bronzemedaille im Formenlaufen, und Tim konnte im Sparring noch zusätzlich Bronze erreichen.

Bronze im Freikampf gab es noch für:  Maike Osterburg, Hannah Hasecke, 8 Jahre aus Grebendorf, und Wolfgang Brandt.

Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe des Teams Taekwon-Do war vorbildlich, denn die Schwarzgurte halfen sich nicht nur gegenseitig, sondern waren auch noch als Betreuer für die Farbgurte tätig, da ca. die Hälfte der Farbgurte "Neulinge" in einem Turnier war, und der Trainer Borja durch seine Umpiretätigkeit fast ständig involviert war, aber trotzdem immer ein wachsames Auge auf seine Schützlinge warf.

Der Trainer Robert Borja war mit den Leistungen seiner Schüler mehr als zufrieden, und wenn man einen Blick auf den Medaillenspiegel wirft, so steht Deutschland immerhin auf Platz sieben, vor vielen anderen "Hochburgen" des Taekwon-Do und Christian Graf hat mit seiner Goldmedaille sicher dazu beigetragen.

Die vom Trainer gesteckten Ziele, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen, verletzungsfrei mitzumachen, erfolgreiche Zusammenarbeit der Betreuer untereinander, und so erfolgreich zu sein - dies ist ihm gelungen.

Die Abteilung Taekwon-Do hat ihren Aufnahmestopp, bedingt durch die Vorbereitungen für die WM, aufgehoben, und nimmt wieder neue Mitglieder auf.  Anfragen an Bob Borja:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Demnächst beim TV Schwebda

Datum: 21. April 2024, 16:30

Datum: 21. April 2024, 18:30
Tanzkurs Professionals

Datum: 28. April 2024, 17:30
Tanzkurs für Fortgeschrittene

Datum: 29. April 2024, 18:00
Training und Abnahme des Sportabzeichens in der Werrasee-Arena mit Gerd Seidlitz.

Datum: 05. Mai 2024, 16:30

Datum: 05. Mai 2024, 18:30