10 Schüler der Abteilung Taekwon-Do des TV Schwebda stellten sich zur Prüfung zur nächst-höheren Gürtelstufe bei dem international zertifizierten Trainer und Prüfer, Robert Borja, 7. Dan Schwarzgurt, und legten diese mit Erfolg ab: Anni Schmerbach, 9 Jahre aus Wanfried, Hannah Hasecke, 9 Jahre aus Grebendorf, Jan Möller, 13 Jahre aus Schwebda, Katharina Engel, 10 Jahre aus Schwebda, Lilli Gräupner, 10 Jahre aus Eschwege, und Sara Werberich, 10 Jahre aus Eschwege erkämpften sich mit sehr guten Leistungen den Grüngurt. Im Form (Tul)-Laufen (einer vorgegebenen Folge von Angriffs-und Abwehrtechniken gegen einen oder mehrere  Gegner) mußten sie alles zeigen, was sie seit dem Weißgurt gelernt hatten. Hier war nicht nur die Präzision der Techniken, sondern auch die Körperbeherrschung hinsichtlich Atmung, Gleichgewicht, und Ausdruckskraft des Gezeigten wichtig.

Auch im Partnertraining waren ihre Leistungen sehr gut, und nach der theoretischen Prüfung kam dann der obligatorische Bruchtest gegen ein Fichtenholzbrett. Obwohl der Bruchtest laut Prüfungsordnung erst ab 14 Jahren vorgeschrieben ist, wollten alle zeigen, daß sie ihre Techniken gut gegen Übungspratzen geübt hatten. Und so wählte der Prüfer dann für jeden Schüler je nach Alter, Körperbau und Statur das geeignete Brett aus, und alle absolvierten mit Stolz den Bruchtest. Die vielen Eltern und Zuschauer hielten jedesmal den Atem an und hatten ihre Kameras bereit, um ein gutes Foto zu machen. Für diese Gürtelstufe war ein Vorwärtstritt gefordert, und obwohl dies sicherlich spektakulär aussieht, ist der Sinn und Zweck eines Bruchtest, dem Schüler die Sicherheit zu geben, daß die richtig ausgeführte Technik bei einem Angreifer durchaus Schaden anrichten kann, was das Selbstbewußtsein stärkt.

Drei weitere Schüler, Luis Landsgrebe, 11 Jahre aus Grebendorf, sowie Julie Struwe, 14 Jahre aus Eschwege und Wolfgang Brandt, 46 aus Schwebda, holten sich den wohlverdienten Blaugurt. Auch hier wurde stichprobenartig abgefragt, was man von Anfang an gelernt hatte. Zusätzlich war noch freies Kämpfen mit Mund, Tief-und Fuß-und Handschutz angesagt, und hier zeigten alle schöne Kampf-und Verteidigungskombinationen. Neben einem Drehkick führten alle noch den Ellenbogenstoß gegen ein Brett durch.

Maike Osterburg, 15 Jahre aus Eschwege, konnte sich den Rotgurt erkämpfen. Bei ihr war der Prüfungstoff natürlich sehr vielfaltig, und in allen Sparten zeigte sie hervorragende Leistungen. In der Sparte "Selbstverteidigung" mußte sie sich gegen sämtliche Arten von Angriffen (Klammern, Anfassen, Würgen usw.) verteidigen und tat dies mit Erfolg.Die diversem Bruchtests waren für sie auch kein Problem, und beim Bruchtest mit einem Faustschlag, eine Variante, die vor allem von Mädchen gefürchtet wird, zeigte sie ihren Mut.

Als Abschluß kam dann noch die theoretische Prüfung.  Alle Schüler müssen die koreanischen Begriffe der bisher gelernten Techniken kennen, Zusätzlich muß man sich noch mit der Gesichte des Taekwon-Do auskennen, den Wettkampfregeln, den Prinzipien der Selbstverteidigung, und vieles mehr. Aber auch das Verhalten in der Gruppe, die Hilfsbereitschaft, der Teamgeist wird beurteilt, und so ergibt sich eine große Facette von vielen Eigenschaften, die alle ihre Rolle bei einer Gürtelprüfung mitspielen.

Der Prüfer, Robert Borja, war mit den Leistungen der Prüflinge sehr zufrieden. Er kennt jeden seiner Prüflinge gut, und weiß genau um eventuelle Stärken oder Schwächen. Er hat alle Schüler bestens für die Prüfung vorbereitet, und lobte ihre Leistungen. Die Gruppe trainiert dreimal die Woche.

Demnächst beim TV Schwebda

Datum: 07. April 2024, 16:30
Tanzkurs Anfänger 2

Datum: 07. April 2024, 18:30
Tanzkurs Professionals

Datum: 14. April 2024, 10:00
Frühjahrs-Gauwandertag

Datum: 14. April 2024, 17:30
Tanzkurs für Fortgeschrittene

Werrasee-Arena
Datum: 15. April 2024, 18:00
Training und Abnahme des Sportabzeichens in der Werrasee-Arena mit Gerd Seidlitz.

Datum: 21. April 2024, 16:30
Tanzen - Anfängerkurs 2