Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel

Badminton TV Schwebda gegen BV Kassel

Für den TV Schwebda spielten, von links: Paul Hesse, Iven Thee, Lisa Jacob, Angelika Lang, David Rathgeber, Markus Siegel. Bild: TV Schwebda.

Die Begegnung gegen den Absteiger aus der der Verbandsliga Nord war von Unsicherheit über die Spielstärke des BV Kassel begleitet. So war das Team des TV Schwebda angenehm überrascht, dass das 1. Herrendoppel Paul Hesse / Iven Thee jeweils nach Gleichstand 15:15 die Nerven behielt und mit 21:18 und  21:17 den ersten Punkt der Begegnung einfuhr. Das parallel gespielte Damendoppel Lisa Jacob / Angelika Lang ließ mit seiner Routine dem hoch eingeschätzten Doppel der Gäste mit 21:11 und 21:8 keine Chance, so dass es zum Auftakt 2:0 für den TV-Schwebda stand.

Im 1. Herreneinzel gab Paul Hesse zwar den ersten Satz mit 19:21 ab, gewann dann aber den zweiten knapp mit 21:19 und spielte im dritten souverän zum 21:13 den dritten Punkt nach Hause. Ernüchterung machte sich breit, als das 2. Herrendoppel mit David Rathgeber und dem für den verhinderten Stefan Börner eingesprungenen Markus Siegel nach mit 15:21 verlorenem ersten Satz den zweiten mit 21:16 gewinnen konnte, aber im dritten Satz nach 6:1 Führung über 18:18 unglücklich mit 20:22 das Spiel verloren geben musste.

Im Dameneinzel machte Lisa Jacob mit 21:7 und  21:15 den 4. Punkt und das Unentschieden perfekt. Im 3. Herreneinzel konnte der Gegner verletzungsbedingt nicht antreten, so dass die Partie von Markus Siegel mit 21:0 und 21:0 gewertet wurde. Wir wünschen gute Besserung.

Für einen sportlichen Höhepunkt sorgte dann Iven Thee im  2. Herreneinzel. Nach dem Verlust des ersten Satzes mit 15:21 zeigte er sein Können und gewann den zweiten mit 22:20. Im umkämpften dritten Satz knapp in Führung liegend musste sein Gegner ebenfalls aufgeben.

Zwar war die Begegnung damit gewonnen, aber das Mixed David Rathgeber / Angelika Lang zeigte nach 21:16 und einem Durchhänger im zweiten Satz mit 12:21 seine Stärke und gewann mit 21:9 den letzten Punkt.

Das Ergebnis von 7:1 für den TV-Schwebda täuscht in seiner Höhe über die sportliche Klasse der Begegnung. Den Doppelspieltag rundete dann am Sonntag der Auswärts-Erfolg gegen den TV Hersfeld ab und mit 6:2 Punkten ist ein guter Einstand in die Saison 23/24 der Bezirksoberliga Kassel gelungen.